Comic-Workshop zur DDR Geschichte

DDR-Geschichte kreativ vermittelt: Geschichtsreporterin Siobhan über das Projekt “1989 Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer”.

Von Mauerbau bis Mauerfall in 13 Minuten

Der Vortrag wurde mit einem selbst produzierten Trickfilm “1989 Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer” vom Kursleiter Schwarwel (Drehbuchautor, Regisseur, Co- Buchautor) und Sandra Strauß eingeleitet. Der Film zeig innerhalb von 13 Minuten in animierter Form die Entstehung der DDR und die allmähliche Entwicklung zur Mündigkeit des Volkes bis zu der Friedlichen Revolution 1989, die anschließend die Mauer zu Fall brachte.

Das Buch und Filmmaterial dient als Grundlage und Arbeitsmaterial für die Workshops, die für Schulen und Institutionen angeboten werden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden etwas Eigenes herstellen in Form von Comics, Illustrationen und Trickfilmsequenzen. Die Schüler_innen sollen sich mit der innerdeutschen Geschichte auf eine für sie ansprechende Art und Weise auseinander setzen. Geschichte wird so neu vermittelt.

 

Mein knackiges Feedback

Mir persönlich gefällt die Idee, das man auf eine kreative und neue Art und Weise die Zeit der SED- Diktatur Jungendlichen näher bringen kann. Meine Generation setzt sich mit dem Thema DDR-Geschichte noch nicht ausreichend auseinander. Da es auch kein geregelter Bestandteil im Geschichtsunterricht ist, kommt dieses Thema oft zu kurz.

Weitere Infos unter: www.glucklicher-montag.de

 

Von Siobhan 

Pin on PinterestShare on Google+Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on Facebook

Kommentare 1 Kommentar

  1. 1.

    Ich finde es sehr gut, dass das Thema ehemalige DDR in so einem tollen Projekt für Jugendliche aufgegriffen wird. Es müßte viel mehr über das Thema in den Schulen Unterrichtet werden.